Update zu NK Stahlwasserbaus Instandsetzung der Eisenbahnbrücke Hochdonn

Seit Juli 2024 wird die Eisenbahnbrücke Hochdonn instand gesetzt. NK Stahlwasserbau ist mit zentralen stahlbaulichen Leistungen an dem über 2.200 Meter langen Brückenbauwerk über den Nord Ostsee Kanal beauftragt.

Die Eisenbahnbrücke Hochdonn überspannt bei Kilometer 18,778 den Nord Ostsee Kanal und ist ein wesentliches Bauwerk im norddeutschen Schienennetz. Das zwischen 1913 und 1920 errichtete Bauwerk wird seit Juli 2024 grundlegend instand gesetzt. NK Stahlwasserbau übernimmt dabei die stahlbaulichen Kernleistungen.

Zum Leistungsumfang gehören der Austausch von rund 82 Tonnen Stahl in geschraubter Ausführung sowie die Erstellung der Werkstattplanung und der stahlbaulichen Bestandsunterlagen. Darüber hinaus koordiniert NK Stahlwasserbau die Korrosionsschutz und Gerüstbauleistungen innerhalb des Projekts.

Die Arbeiten erfolgen unter besonderen Rahmenbedingungen. Der Bahnbetrieb mit rund 80 Zügen pro Tag läuft weiter. Die Ausführung der stahlbaulichen Maßnahmen findet daher ausschließlich in nächtlichen Sperrpausen zwischen 0:00 und 5:00 Uhr statt.

Der Projektzeitraum ist von 2024 bis 2028 beziehungsweise 2029 angesetzt.