Stahlbau Nord hat Wulstbuge für BREDO DRY DOCKS gefertigt
In der Lunehalle der Stahlbau Nord GmbH wurden neue Wulstbuge für mehrere Containerschiffe gefertigt. Die Arbeiten erfolgten im Auftrag von BREDO DRY DOCKS für die Reederei Rambow.
Jedes Bauteil misst rund zehn Meter in der Länge, wiegt bis zu 50 Tonnen und wurde innerhalb von etwa elf Wochen hergestellt. Anschließend erfolgten Demontage und Montage im Kaiserdock I sowie im Schwimmdock III im Kaiserhafen durch BREDO DRY DOCKS.
Eine Besonderheit des Projekts war der neu konstruierte, schlankere Wulstbug. Durch die optimierte Form konnten die Strömungseigenschaften verbessert und der Kraftstoffverbrauch der Schiffe deutlich reduziert werden.
Zusätzlich erhielten die drei Schiffe einen neuen, effizienteren Propeller inklusive Setup sowie eine spezielle Silikonbeschichtung der Außenhaut, ausgeführt von Rupertus-Strako, um den Reibungswiderstand weiter zu minimieren und die Leistung zu steigern.
Das Projekt unterstreicht die hohe Präzision und das technische Know-how der beteiligten Werften und zeigt, wie erfolgreiche Zusammenarbeit zu nachhaltigen Verbesserungen im Schiffbau führen kann.