MuH takes on preparatory work for the dismantling of the railway swing bridge at the Kaiserhafen

Although the maintenance of the harbor and the elimination of accidental damage is part of the daily business for Metall- und Holzbau Andreas Carstens GmbH und Co. KG, it was a very special job for the MuH employees to dismantle parts of the damaged railway swing bridge at the Kaiserhafen and to transport the Germany's largest railway swing bridge.

Die Nachricht vom irreparablen Totalschaden der historischen Drehbrücke im Bremerhavener Kaiserhafen klang zunächst wie ein Aprilscherz. Nachdem am 01. April 2021 einer der beiden Obergurte gerissen war, versagten weitere Stahlteile. Die 1930 gebaute, 2.700 Tonnen schwere und 116 Meter lange Brücke war nicht mehr zu reparieren. MuH-Mitarbeiter durchtrennten zunächst die Obergurte und entnahmen störendes Fachwerk aus der genieteten Metallkonstruktion. Am späten Freitagabend durchtrennten sie dann auch noch die Unterträger und bereiteten die Brücke so für ihren Abtransport zur ABC-Halbinsel vor.