Stahlbau Nord fertigt neuen Ponton für ein Dock der BREDO DRY DOCKS

Ein Ponton mit den Abmessungen 20 x 30 x 3,95 m plus einem Überhang von 5x30 m mit einem Gesamtgewicht von 385 Tonnen ist für die Mützelfeldtwerft der BREDO DRY DOCKS als Ersatz für einen defekten Ponton gefertigt worden.

Der Ponton wird nicht als klassischer Ponton genutzt – das Dock in Cuxhaven besteht aus 6 Pontons, auf denen durchlaufende Seitenkästen stehen.
 
Die Konstruktion, die Brennteile sowie die Decks wurden von BVT Bremen GmbH & Co. KG gefertigt.
In der Lunehalle bei Stahlbau Nord wurde der Ponton inkl. Überhang gebaut. Die Bauzeit betrug etwa 4 Monate. 
Der komplette Rohrbau inkl. Pumpentechnik wird von BREDO DRY DOCKS fertiggestellt.
 
Ende April/Anfang Mai wird der Ponton aus der Halle auf den Schwerlast-Ponton BHV Innovation von BVT Chartering und Logistics gefahren. Dieser transportiert dann den neuen Dockkasten zu Steelwind in Nordenham. Dort wird der Ponton mittels der beiden 800 to Krane ins Wasser gehoben.
Nach der Wasserung geht der Ponton wieder nach Bremerhaven zu BREDO DRY DOCKS, bevor er dann zur Mützelfeldtwerft geschleppt wird und der Austausch mit dem „alten“ Ponton stattfindet.
 
Diese gemeinsame Projektarbeit unserer vier Tochterunternehmen spiegelt die nachhaltigen Synergien unserer Gruppe perfekt wider.