SET feiert Stapellauf der ersten Hybridfähre in Tangermünde

Seit 1991 hat unser Tochterunternehmen SET insgesamt 211 Schiffe aufs Wasser gebracht. Nun ging es auch für Baunummer 212 ins Wasser.

Die erste von drei neu gebauten Hybridfähren für den Hamburger Hafen ist bei SET in Tangermünde am 06. März vom Stapel gelaufen.

Das Schiff ist, was den Umweltschutz angeht, gut aufgestellt. Als erstes hybridbetriebene Schiff der Hadag-Flotte hat es zwei Energieversorgungen – einmal über Batterien und über einen Verbrennungsmotor. Je nach Bedarf werden Verbrennungsmotor oder Batterien zum Einsatz kommen. Vorgesehen ist, dass ein Großteil der Fahrt rein elektrisch übernommen wird.

Insbesondere die Hybridantriebe sind für die Reduzierung der Abgasemission maßgeblich. Durch diese Antriebstechnologie kann die Abgasemission um ca. 70% verringert werden.

Die Form des Schiffes, vor allem der Bugbereich, ist schmaler geschnitten als bei herkömmlichen Schiffen dieser Art. Damit soll erreicht werden, dass es mit deutlich weniger Antriebsleistung bewegt werden kann.

Alle drei Personenfähren sollen nach Fertigstellung im Laufe diesen Jahres in Hamburg anlegen, die erste schon Ende Mai.

Der Name des Schiffs wird erst in Hamburg vergeben.